Mit Schornstein sichern Sie Zukunft, Wohnkomfort und Wirtschaftlichkeit

Mit der Wahl Ihres Heizkonzeptes treffen Sie eine wichtige, weil langfristige Entscheidung. Diese muss gut überlegt und genau bedacht sein, denn nicht nur die Investitionen, sondern auch die Entwicklung der Betriebskosten spielen dabei eine wesentliche Rolle. Täglich werden wir konfrontiert mit steigenden Energiepreisen, immer wieder unsicheren Versorgungssituationen und Umweltschutz. Heizen und Warmwasseraufbereitung sind der größte Energieposten des privaten Haushalts – und insofern das größte Einsparungspotenzial.

Schornsteine und eigene Feuerstätten machen unabhängig von Energiepreisen und sichern eine Heizmöglichkeit auch bei Stromausfall.

Die von der Bundesregierung verschärften Grenzwerte der EnEV 2016/2020, bedeutet für jeden Bauherren und Planer, sich intensiv mit der Gebäudehülle und dem Heizkonzept beschäftigen zu müssen. Der Schornstein spielt dabei eine wichtige Rolle und trägt wesentlich zum Werterhalt des Hauses bei!

Mit Schornstein sichern Sie Zukunft, Wohnkomfort und Wirtschaftlichkeit

Mit der Wahl Ihres Heizkonzeptes treffen Sie eine wichtige, weil langfristige Entscheidung. Diese muss gut überlegt und genau bedacht sein, denn nicht nur die Investitionen, sondern auch die Entwicklung der Betriebskosten spielen dabei eine wesentliche Rolle. Täglich werden wir konfrontiert mit steigenden Energiepreisen, immer wieder unsicheren Versorgungssituationen und Umweltschutz. Heizen und Warmwasseraufbereitung sind der größte Energieposten des privaten Haushalts – und insofern das größte Einsparungspotenzial.

Schornsteine und eigene Feuerstätten machen unabhängig von Energiepreisen und sichern eine Heizmöglichkeit auch bei Stromausfall.
Zudem hat der Reiz des knisternden, offenen Feuers seit Urzeiten eine entspannende, behagliche und erotisierende Wirkung auf den Menschen. Auf der Ofenbank eines Kachelofens oder vor einem Kaminfeuer sitzen, den Rücken an die kuschelige, warme Keramik gelehnt, entspannt Seele und Geist. Der Alltag bleibt draußen vor der Tür, Stress wird abgebaut.

Kluge Bauherren fragen nach!

Wie bekommt mein Eigenheim ein Wohnklima, in dem meine Familie sich das ganze Jahr über behaglich und geborgen fühlt?

Wie bekomme ich die Chance, auf Energie-Engpässe und die Preispolitik der Energiekonzerne reagieren zu können?

Wie kann ich die Wärmeversorgung für meine Familie auch noch nach Jahren oder Jahrzehnten zuverlässig sichern?

Mit einem Schornstein und einer eigenen Feuerstätte
gehen Sie unabhängig, flexibel und sicher in die Zukunft.

Dabei entscheiden Sie sich auch für Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit.
Auf der Website von www.proschornstein.de finden Sie wertvolle Tipps zur Schornsteinplanung, zu Kosten und Förderungen im Hausbau mit Schornstein, zu Heizkosten, Schornsteintechnik sowie Anforderungen und Normen im modernen Hausbau.

Wer ein Kaminfeuer oder einen Kachelofen hat, mag auf diese nie mehr verzichten. Werden die Tage kürzer, geben sie dem Wohnraum eine besonders heimelige Stimmung. Die magische Wirkung eines sichtbaren Feuers und der knisternden Holzscheite zieht jeden in seinen Bann.

Der Reiz des knisternden, offenen Feuers hat seit Urzeiten eine entspannende, behagliche und erotisierende Wirkung auf den Menschen. Auf der Ofenbank eines Kachelofens sitzen, den Rücken an die kuschelige, warme Keramik gelehnt, entspannt Seele und Geist. Der Alltag bleibt draußen vor der Tür, Stress wird abgebaut. Ein zusätzlicher Schornstein, Kachelofen oder Holzofen erzeugt im Störfall eine ausreichende Grundwärme. Wer Unabhängigkeit schätzt, hält sich alle Freiheiten für die Art der Wärmeerzeugung offen.

Ein Haus mit Schornstein ist deshalb eine wichtige Voraussetzung. Heizen mit Holz ist zudem ökologisch und wirtschaftlich. Wie sich die Preise für Öl, Gas oder Holz in Zukunft entwickeln, ist kaum abzuschätzen. Ein Hochleistungs-Schornstein eignet sich für jeden Energieträger. Er ist deshalb ein wichtiger Beitrag, Heizkosten in verträglichem Rahmen zu halten. Schornsteinanschlüsse in Einfamilienhäusern, aber auch in Wohnungen von Mehrfamilienhäusern, steigern den Wert der Immobilie.